Miteinander - Füreinander - Gemeinsam sind wir stark!

Ein Apfelbäumchen für die ABC-Schützen in Heldenfingen

Der 20.10.2014 war für die Erstklässler der Grundschule Heldenfingen ein ganz besonderer Tag. Sie konnten auf Initiative des Obst- und Gartenbauvereins und des Vereins der Gartenfreunde Heldenfingen stolz ihren Apfelbaum mit Hilfe von Hartmut Nagel und Karl Kolb pflanzen.

Damit die Schulkinder in den nächsten Jahren viel Freude an Bäumchen und Früchten haben, gaben die Experten vorab eine Einführung in den korrekten Obstbaumschnitt. Zudem erläuterten sie, wie das Bäumchen gehegt und gepflegt werden möchte. Dieses wurde auch von den anwesenden Eltern und Lehrern gerne zur Information für den eigenen Garten angenommen.

Umrahmt wurde das Programm von Apfelliedern und einem Gedicht der Klassen 1 bis 4.

Das Gedeihen eines Apfelbaums erfordert etwas Geduld. Das gilt ebenso für den guten Start der Erstklässler in das Schulleben. So wie der Baum ein gutes Fundament benötigt, um starke Wurzeln für einen festen Halt zu bilden und um später Früchte zu tragen, brauchen die eingeschulten Kinder den festen Rückhalt des Elternhauses und die Unterstützung der Lehrer für einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.